Das Schleifen der Klinge

Das Messer wird vom Schleifmeister nun mit einer rotierenden Schleifmaschine geformt und geschliffen. Zuerst mit einer groben, dann mit einer immer feiner werdenden Körnung. Dazu verbraucht man viel Wasser, denn sonst wird die Temperatur der Klinge zu hoch und würde daduch die Schärfe Härte des Messer wieder vermindern. So aber bleibt die Härte erhalten!

Schleifen

 

Dann wird das Messer auf einem Wasserschleifstein von Hand geschliffen und die Klinge vollendet.

Um die glänzende Schärfe der Klinge zu betonen wird pulverisierter Schleifstein auf einen Gummipömpel aufgetragen und mit diesem die Linie über der Klinge poliert. Dadurch sieht diese Oberfläche wie ein leichter Nebel (»Kasumi«) aus und erhöht damit die Glanzwirkung der Klinge.

Diese Technik wird insbesondere für höherwertige Klingen benutzt.

Jetzt fehlt nur noch der Griff aus Magnolienholz…

weiter weiter